Schlechtwetterflieger sind erfolgreich

Weiterhin ist der Kampf um die Aufstiegsplätze in der Quali-Liga extrem spannend. Die Tage mit bestem Streckenflugwetter waren meist unter der Woche und konnten für die Liga-Flüge, die nur am Wochenende gewertet werden, somit leider nicht genutzt werden. Die Malmsheimer Flieger machten das Beste daraus und konnten die kleinen Wetterfenster beinahe optimal nutzen.
Runde 9
Drei Piloten (Schumacher, Schmid, Drotleff) konnten die niedrigen Wolken in Richtung Würzburg am 10. Juli nutzen und mit Schnittgeschwindigkeiten um 70 km/h eine hervorragende Leistung abliefern. Resultat: Rundenplatz 10 und Gesamtplatz 5 in der Quali-Liga
Runde 10
An diesem Wochenende wurde der Wettbewerb aufgrund der Flutkatastrophe in RP und NRW ausgesetzt.

Wolkenstraße über Malmsheim

Runde 11
Für das letzte Wochenende sah die Wetterprognose für ganz Deutschland wieder düster aus. Das führte zu Frust bei den Malmsheimer Piloten. Allerdings war auch der Kampfgeist geweckt.
Da das Wetter deutschlandweit schlecht war, wäre ja die Chance groß, auch mit kurzen Flügen ganz hoch in die Wertung zu kommen.
Peter Stierlen und Holger Leicht starteten am Samstag den Versuch am späten Nachmittag. Zu diesem Zeitpunkt war keineswegs klar, ob es überhaupt gelingen würde, in der Luft zu bleiben und nicht gleich wieder landen zu müssen. Tatsächlich entwickelte sich aber sogar eine „Wolkenstraße“ unter der es möglich war, eine längere Strecke zwischen Calw und Ludwigsburg geradeaus und mit nur wenig Höhenverlust zu fliegen. Mit der Unterstützung der Flugsicherung, die die beiden per Funk kontaktierten, durften sie dieser Straße sogar in den kontrollierten Luftraum des Stuttgarter Flughafens folgen, weil gerade wenig Flugbetrieb durch die Verkehrsflugzeuge vorherrschte. Der mutige Start wurde mit Schnittgeschwindigkeiten von 61 und 81 km/h und Rundenplatz 14 belohnt.
Damit liegt der SFC Malmsheim vier Runden vor Schluss auf dem 4. Platz der Quali-Liga. Das Team hofft, dass es trotz Urlaubszeit an den nun folgenden Wochenenden im August gelingt, genug Piloten in die Wertung zu bekommen, um dieses Jahr den Aufstiegsplatz zu sichern.