Saisonstart und Spendenübergabe

Der SFC Malmsheim hat die Winterarbeit dafür genutzt, die Flugzeuge optimal für die neue Saison vorzubereiten. Mit Unterstützung des Landesverbandes konnten alle Segelflugzeuge mit sogenannten “Haubenblitzern” ausgerüstet werden. Leistungsstarke LED Leuchten blitzen an der Flugzeugnase nach vorne und machen damit bei Gegenverkehr auf sich aufmerksam.
Der Start in die Flugsaison war für die Segelflieger des SFC Malmsheim erfolgreich. Dank des überraschend guten Wetters wurden bereits am 26. März die Seilwinde ausgepackt und die ersten Windenschlepps durchgeführt. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Corona Krise positiv. Trotzdem hat der SFC Malmsheim mit den durch die Krise bedingten finanziellen Einschränkungen zu kämpfen. Eckard Ahrens hat sich als Vorstandsvorsitzender deshalb besonders über die Unterstützung durch die Sparkasse Renningen / Malmsheim gefreut. Arne Bullerschen (Filialleiter Renningen) und Maximilian Schneider (Filialleiter Malmsheim) haben im März einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 EUR übergeben.

Der Start in die 2. Segelflug Bundesliga verlief am 16./17. April noch etwas holprig. Am Ende kam immerhin der Flug von Dirk Schmid in die Wertung und damit wurde Platz 19 erreicht. Letztes Wochenende war dann das Wetter im gesamten Süddeutschen Raum zu schlecht, weshalb die norddeutschen Vereine mit besserem Wetter einen Vorteil hatten. Jetzt müssen die Piloten am kommenden Wochenende Gas geben, um von Platz 23 nach vorne zu kommen.
Nachdem die abklingenden Inzidenzen und weggefallenen Einschränkungen wieder Hoffnung machen, hat sich der SFC dazu entschlossen, das Drachenfest für dieses Jahr wieder aufzuplanen. Organisator Carlos Rudolph: “Wir sind optimistisch, dass es dieses Jahr nach zwei Jahren Durststrecke klappt. Es sollten sich alle schon mal den 8./9. Oktober vormerken und uns die Daumen drücken, dass Wetter und Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung machen.“