Sunrise fliegen 2022

In der Nacht zum Samstag dem 25.06.2022 trafen sich pünktlich um 3:45 Uhr Segel- und Motorflieger sowie Windenfahrer und Flugleiter zum alljährlichen Sunrise fliegen.
Die Wettervorhersage für vielversprechende Bedingungen hatte sich bestätigt, somit stand einem gelungenen Sunrise fliegen nichts mehr im Wege. Alle Motormaschinen standen zum Start bereit, ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, um 4:50 Uhr startete die Aquila als erstes Flugzeug.

Sobald die benötigte Helligkeit für den Segelflug erreicht worden war, startete die ASK gegen 5 Uhr mithilfe der Seilwinde. Darauf folgten mehrere Starts, auch mit einem Seilriss, der aber problem- und reibungslos ablief. Ein nahezu wolkenloser Sonnenaufgang und mehrere, aus den Wäldern aufsteigende Nebelschwaden, erzeugten einmalige und faszinierende Eindrücke. Bis kurz vor acht wurde geflogen, anschließend gab es dann das gemeinsame Frühstück an der Flugzeughalle.