Saisonabschluss mit Ziellandewettbewerb

Vincent Schmidtchen hat seine Scheinprüfung bestanden (links im Bild mit Prüfer Hr. Sturm)

Viele Malmsheimer nutzten das wunderschöne Herbstwetter am Wochenende für einen kurzen Ausflug zum Flugplatz. Aber auch die Malmsheimer Segelflieger kamen am Samstag für das Saisonfinale zusammen, um sich noch einmal bei einem kleinen Wettbewerb zu messen. Die Aufgabe war, in der Platzrunde nach dem Ausklinken aus der Winde die Höhe und Geschwindigkeit zu schätzen und anschließend eine Ziellandung durchzuführen. Der Fluglehrer auf dem hinteren Sitzplatz war dabei Schiedsrichter. Sieger wurde mit 14 Strafpunkte Abstand Jürgen Schumacher:

# Name Strafpunkte
1. Jürgen Schumacher 93
2. Florian Eckert 107
3. Marcel Stüve 108

Aber auch am Sonntag war noch Flugbetrieb angesagt. Vincent Schmidtchen absolvierte erfolgreich seine Scheinprüfung. Dazu musste er drei Starts mit einem Prüfer vom Regierungspräsidium absolvieren. Sein zweiter Start war eine Seilrissübung, bei der der Prüfer frühzeitig ausklinkt und der Pilot in niedriger Höhe das dafür eingeübte Landeprozedere durchführt. Nachdem Vincent alle Prüfabschnitte erfolgreich bestand, muss er jetzt nur noch 1-2 Wochen warten, bis der „Schein“ bei ihm im Postkasten landet. Dann ist damit seine Ausbildung, die zwei Jahre gedauert hat, beendet. „Ich freue mich, dass ich jetzt ohne Lehreraufsicht fliegen darf und möchte jetzt vor allem ins Streckenfliegen einsteigen“ sagt Vincent, nachdem ihm der Prüfer, Herr Jochen Sturm, zur bestandenen Prüfung gratuliert hatte.
Eigentlich ist um diese Jahreszeit nicht mehr mit Thermik-Aufwinden zu rechnen. Dafür gibt es einfach zu wenig Sonneneinstrahlung. Peter Stierlen machte sich allerdings am Sonntag auf den Weg, um im Schwarzwald sogenannte Wellenaufwinde zu nutzen. Der starke Südwestwind in Verbindung mit den Bergkanten löst Luftschwingungen aus, die an manchen Stellen ausreichen, um das Flugzeug nach oben zu tragen. Peter schaffte es sogar bis auf 3700m zu kommen und von dort oben den schönen Ausblick auf die herbstlichen Farben zu genießen.