Liga-Fliegen 2020

13. Runde – Endstand

Welch ein Finale. Endstand in der Quali-Liga Platz 8, Aufstieg in die 2. Bundesliga nur um einen Platz verfehlt. Wir sind trotzdem stolz auf diese Leistung. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Piloten bedanken, die mit Lust und Begeisterung dabei waren. Auch die kleinen und vielleicht etwas langsameren Flüge sind enorm wichtig um die Begeisterung für das Liga-Fliegen aufrecht zu erhalten. Je mehr mitmachen um so größer ist der Spaßfaktor. Ich freue mich schon darauf, wenn ich an dieser Stelle hoffentlich mal von den Flügen unsere Junioren berichten darf. Im nächsten Jahr sollte das doch mal möglich sein!

Hier nun der Bericht von Holger vom letzten Wochenende:
Das Wochenende war wie erwartet schwierig mit an die 40 km/h Wind. Obwohl der Wetterbericht den Sonntag als den besseren Tag vorhergesagt hatte, gab es am Samstag Nachmittag doch noch ein kleines Wetterfenster, das Peter gekonnt nutzte.
Die übrigen Piloten flogen am Sonntag, an dem es zwar starke Thermik gab, die aber bei starkem Wind extrem schwer zu finden und nur mit extremer Schräglage zu zentrieren war. Neben der Thermik konnte auch der Hangflug an der Bergstraße (Odenwaldkante zum Rheintal hin) genutzt werden, was den Bensheimern auch den ersten Platz einbrachte und somit für uns unschlagbar gewesen sind.

Ergebnis Runde 13:
Landes-Liga: Platz 1, in der Gesamtwertung konnte der 4. Platz erzielt werden.
Quali-Liga: Tagesplatz 6, in der Tabelle konnte ein Platz gut gemacht werden, Endstand Platz 8!!!

12. Runde

Am Wochenende herrschte mal wieder tolles Flugwetter. Das Wetter war aber scheinbar schwer einzuschätzen. Nachdem der DWD für Samstag Gewitter vorhergesagt hatte und gleichzeitig das Kinderfliegen stattfinden sollte wurde leider der gesamte Flugtag abgesagt. – Schade – !!! Gewitter gab es keine.
Nun mussten natürlich am Sonntag drei gute Wertungsflüge geflogen werden. Peter, Dirk, Kiki und auch Micha (auf ASK 21) gaben alles. Die geflogenen Geschwindigkeiten waren auch wieder recht gut. Doch wie so oft waren die anderen auch nicht schlecht.

Hier die Ergebnisse:
Landes-Liga: Tagesplatz 8, Tabellenplatz weiterhin Platz 5
Quali-Liga: Tagesplatz 23, Tabellenplatz von 10 auf 9 verbessert.

Der Abstand zu Platz 7 (Aufstiegsplatz) ist leider aber fast unerreichbar. Wir müssten gegenüber Bensheim und Degerfeld 25 Tagesplätze gutmachen. Da müsste der Wettergott schon gehörig mitspielen. Alb und Hessen schlecht, Schwarzwald gut.
Trotz allem haben wir dieses Jahr eine ausgezeichnete Saison geflogen und ich glaube es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht.

11. Runde

An diesem Wochenende hatten wir es mit heißer, trockener Luft zu tun, die unter Hochdruckeinfluss kam. Obwohl beide Tage thermisch sehr gut waren, sind in Abwesenheit unserer motorisierten Segelflieger nur drei Wertungsflüge am Samstag gelungen aber mit erstaunlichen Schnitten:
Peter auf dem Discus 2 mit 112,8 km/h
Jürgen auf der ASW 27 mit 107,32 km/h
Dirk auf der DG 600 mit 96,14 km/h
Am Samstag war es in Malmsheim blau und heiß. Peter und Jürgen flogen nach Norden ab. Ab dem Odenwald gab es dann gute Wolkenthermik bis 2500 m NN. Peter ist fast bis nach Erfurt geflogen.
Dirk hat den Weg um Stuttgart versucht, aufgrund der Blauthermik leider die etwas langsamere Strecke. Besonders erwähnenswert ist auch der Flug von Bajar auf unserem Discus. Leider endete der Flug in Sinsheim. Aber aller Anfang ist schwer. Trotzdem Glückwunsch. Obwohl wir ja nicht langsam unterwegs waren, gab es doch einige, die noch schneller waren. Das machte sich leider auch in der Tabelle bemerkbar.

Ergebnis der Runde 11:
Landes-Liga: Tagesplatz 5, Tabellenplatz nach wie vor auch 5
Quali-Liga: Tagesplatz 43, in der Tabelle von Platz 7 (nach der 9 Runde) auf Platz 10 abgerutscht

Jetzt haben wir nur noch 2 Runden zu Fliegen. Alles ist (mit Wetterglück) noch möglich. Tabellenplatz 7 ist theoretisch noch machbar.
Drückt uns die Daumen!

10. Runde

Aufgrund des schlechten Wetters ist leider kein wertbarer Flug zustande gekommen.

9. Runde

Allen war klar, dass der Samstag der bessere Tag werden würde, daher waren wieder einige Piloten unterwegs. Der Tag erwies sich als Glücksfall für uns.

Hier die Ergebnisse:
Landes-Liga: Tagesplatz 3, Tabelle weiterhin Platz 5
Quali-Liga: Tagesplatz 5, in der Tabelle von 8 auf 7 vorgerückt.

Ein ganz toller Flug ist Dirk mit dem FES gelungen: 657 km und persönliche Bestleistung. Zum Erfolg hat aber auch der sehr schnelle Flug von Peter beigetragen, mit 112,5 km/h ein herausragender Flug. Es sind noch 4 Runden zu fliegen.
PS: im letzten Jahr haben wir in 19 Runden 235 Punkte erflogen. Dieses Jahr haben wir bereits nach Runde 9 schon 226 Punkte

8. Runde

Ein super Wochenende liegt hinter uns und dass der Sonntag nochmals genau so gut werden würde, hat am Samstag noch niemand gedacht. An beiden Tagen zusammen gingen 10 Piloten auf Strecke. Herausragend ist sicher der Flug von Holger am Samstag über 908 km in den Schweizer Jura bis zum Genfer See. Auch am Sonntag ging der Jura nach Aussage von Matthias und Holger noch hammermäßig, was die Schnittgeschwindigkeiten auch eindrucksvoll belegen. Insgesamt konnten 4 Piloten Schnittgeschwindigkeiten zwischen 103 und 116 km/h erfliegen.

In der Liga konnten so auch gute Ergebnisse erzielt werden:
Landes-Liga: Tagesplatz 7, Tabelle weiterhin Platz 5
Quali-Liga: Tagesplatz 12, Tabelle von Platz 9 auf 8 verbessert

7. Runde

Ein wettermäßig tolles Wochenende liegt hinter uns.  Am Samstagmorgen sah es noch gar nicht danach aus. Der eine oder andere hat sich vermutlich nach einem Blick aus dem Fenster einfach rumgedreht und weiter geschlafen. Doch der Tag entwickelte sich prächtig. Dirk konnte mit dem FES einen Schnitt von 108,6 km/h hinlegen. Das gute Überlandflugwetter setzte sich dann am Sonntag fort. 6 Piloten konnten dann tolle Schnittgeschwindigkeiten erfliegen, 4 mal einen Schnitt über 100 km/h.

Ergebnis:
Landes-Liga: Tagesplatz 11, Gesamtplatz von 6 auf 5 verbessert
Quali-Liga: Tagesplatz 34, in der Tabelle aber leider wieder von 7 auf 9 zurück gefallen.

Wir sind trotz allem ganz gut unterwegs wenn man bedenkt, dass in der Quali-Liga 440 Vereine gelistet sind.

6. Runde

Das Wetter konnte am Samstag noch vor der Aktiven- und Hauptversammlung optimal ausgenutzt werden. So konnten 4 Piloten ihre Flüge einreichen. Die 3 schnellsten Flüge kamen in die Wertung (Holger ,Peter und Stefan)

Ergebnis:
Landes-Liga: Tagesplatz 11, Tabellenplatz von 7 auf 6 verbessert
Quali-Liga: Tagesplatz 27, Tabellenplatz von 12 auf 7 verbessert.

Die nach uns platzierten Vereine haben aber nur wenige Punkte Rückstand. Aufgrund der Urlaubszeit im August wird es sehr sehr schwer werden diesen Tabellenplatz zu halten.

5. Runde

Das Wetter war auch am letzten Wochenende uns nicht wohl gesonnen. Dennoch hat Peter am Samstag als einziger einen gültigen Flug hingezaubert. In Ameisenhöhe hat er sich bis nach Freudenstadt gehangelt und dann zurück über Karlsruhe und Pforzheim, dann hinein in den 15 km Kreis mit anschließender Landung in Mühlacker – Klasse Leistung!!!
Hinweis: Ein Flug ist nur gültig wenn der motorlose Flug innerhalb eines Kreises mit 15 km Radius um den Startort beginnt und endet!

Resultat:
Landes-Liga: Tagesplatz 3, Tabellenplatz jetzt Platz 7
Quali-Liga: Tagesplatz 44, Tabellenplatz jetzt Platz 12

4. Runde

Die 4. Runde hätte besser ausfallen können. Leider haben alle drei motorisierten Flugzeuge den Motor gebraucht und sind somit aus der Wertung herausgefallen. Besonders schade war, dass Günter mit dem Discus FES bei Deckenpfronn ca. 2 km zu früh den Motor bedient hatte. Der Flug wäre gültig gewesen, wenn er bis auf 15 km an Malmsheim ohne Motoreinsatz herangekommen wäre. Somit konnten nur Kiki mit der DG 600 (49,9 Speedpunkte mit einem Schnitt von 57,88 km/h) und Jürgen (73,99 Speedpunkte mit einem Schnitt von 84,34 km/h) einen gültigen Flug beisteuern. Ein dritter gültiger Flug wäre sehr hilfreich gewesen.

Ergebnis:
Landes-Liga: Nun auf Platz 11
Quali-Liga: Auf Platz 8 abgerutscht

3. Runde

Die 3. Runde kann überschrieben werden mit „war wohl nix“. Das Wetter so schlecht, dass Wertungsflüge einfachnicht möglich waren. In der Landes-Liga sind wir dann vom 1. auf den 2. Platz zurückgefallen. In der Quali-Liga vom 4. auf den 5. Platz abgerutscht.

2. Runde

Ein kleines Wetterfenster in Deutschland konnte voll genutzt werden. Später Start, mit Motorunterstützung die ersten Wolken erreicht, dann weiter ins Rheintal. Am Abend Schock, vermutlich ist bei Matthias der Logger ausgefallen. Heute Morgen aufatmen, irgendwie hat er es doch geschafft, dass der Flug zählt.

Dann Blick auf die Tabelle: Tolles Ergebnis!
Landesliga: 2. Tagesplatz, in der Tabelle die Nummer 1
Quali-Liga: 5. Tagesplatz, in der Tabelle von 8 auf 4 verbessert
Holger 289 km, Matthias 226 km, Dirk 183 km

Bericht Holger Leicht:
„Wir haben denke ich ein ganz schmales Wetterfenster gut genutzt. Beim Start waren in Malmsheim noch 8/8. Ich hab bei Wurmberg noch nen Schluck Sprit gebraucht, dann gings aber in Richtung Rheinebene und Pfälzerwald thermisch recht gut mit ganz gut aussehenden Wolken, die aber teilweise recht unrund waren. Aber für die Wetteroptik beim Start wider erwarten gut. Hinterm Pfälzerwald war es aber schon wieder schlechter und östlich von Baumerlenbach ebenfalls komplett abgeschirmt ohne Entwicklungen. Von daher hat sich das lange Warten doch noch gelohnt“

Fazit: Das Wetterfenster von drei Piloten voll ausgenutzt, dank der Motorisierung
Ergebnis: 4. Tabellenplatz!!! –Zur Erinnerung: Die ersten Sieben steigen in die 2. Bundesliga auf. Dies ist trotzdem extrem schwierig, da in der Quali-Liga über 400 Vereine vertreten sind.

1. Runde

Landesliga Baden-Württemberg: 1. Platz
Quali-Liga (bundesweit): 8. Platz
7 Piloten haben ihre Flüge gemeldet!
Die Schnellsten: Peter, Holger und Matthias
Alle Drei mit Schnitten über 100 km/h. Klasse Leistung.