Flugsaison in vollem Gange

Wer am Segelfluggelände in Malmsheim vorbeikommt, ist nicht selten fasziniert davon, wie die weißen Flugzeuge ohne Motor so lange oben bleiben können. Die wenigsten wissen, was im Segelflug machbar ist und dass im Sommer bei günstigen Wetterlagen Flüge über viele hundert Kilometer ganz ohne Motor möglich sind. In der Thermik können Segelflieger durch Kreisen in der Thermik Höhe gewinnen und mit der gewonnenen Höhe wieder Strecke zurücklegen. Das Ziel ist dann, möglichst viele Kilometer zurückzulegen und natürlich auch abends wieder nach Hause zu kommen. Wind ist dazu gar nicht notwendig, auch wenn das die landläufige Meinung ist.

Schweizer Jura

Beim „Onlinecontest“, einem dezentralen Wettbewerb im Internet (www.onlinecontest.org) werden dann die Wertungsstrecken und die dabei geflogenen Höchstgeschwindigkeiten verglichen und ähnlich wie beim Fußball in Ligen gewertet.

Streckenwertung, Geschwindigkeitswertung, Vereinswertung usw. Wer wieder nach Hause kommt ohne „außenzulanden“ oder einen Motor zu benutzen bekommt noch einen Bonus obendrauf.

Am letzten Wochenende hat es das Wetter, wie schon relativ oft in dieser Saison, gut gemeint mit den Piloten in Malmsheim.

Die Bedingungen waren dabei fast schon ideal. Es konnten für den Onlinecontest viele Punkte gesammelt werden und Strecken bis an die 1000km zurückgelegt werden.

Der Schwarzwald vor der Haustür und der angrenzende Schweizer Jura sind für die Malmsheimer eine wahre Spielwiese.

Manche Routen gingen an Basel vorbei bis in die Nähe von Genf mit Blick auf den Mt. Blanc oder über die Schwäbische Alb großräumig um den Luftraum des Stuttgarter Flughafens herum, der das Fliegen östlich des Flugplatzes etwas erschwert.

Aber nicht nur die Überlandflieger nutzen die Jahreszeit, auch die Flugschüler, die schon mit 14 Jahren mit der Schulung beginnen dürfen, freuen sich, wenn sie länger oben bleiben können.

Ende August ist die Streckenflugsaison dann schon wieder vorbei und längere Flüge sind ohne Motor nur noch selten möglich.

Die Eindrücke von Wochenenden wie dem letzten, bleiben aber in Erinnerung. Oft ein Leben lang.